- 13 -

Auf Fragen wie diese scheinen die Äußerungen in anderen Gesängen zu erwidern, aus denen vielleicht mehr Resignation spricht und die sich strenger an das halten, was die Alten uns hinterließen":

Ein zweitesmal nicht werden wir
zur Erde kommen,
oh Freunde!
Verjagt die Trauer,
in Sein Haus werden wir eingehen,
- das Haus Unseres Herrn -
hier nicht ist unsere Bleibe!

Romances de los Señores de Nueva España, fol. 16 v.

So war es auch keine Seltenheit, daß bei Festlichkeiten, wenn Adel und gemeines Volk sich um die Tänzer scharten, um Musik und Gesang zu genießen, das Thema des Todes aufkam. Das Erdenleben bedeutet Leiden. Weisheit angesichts des Todes heißt, diesen anerkennen und hinnehmen, daß er uns jeder

Mögen eure Herzen nicht trauern,
meine Freunde,
so wie ich es weiß,
wissen auch sie es:
Nur einmal
geht unser Leben von uns.

Cantares mexicanos, 25v.